Rosales > Ulmaceae > Ulmus minor

Feld-Ulme

(Ulmus minor)

Blüte Home Biotoptyp
Wuchs indigen Rote Liste
Blütenstände
Rot-Rüster. Phanerophyt, coll-sm. Der Blütenstand ist ein Köpfchen, das durch die weißen Narben hellgrün erscheinen kann, aber auch rötlich sein kann. Die Früchte sind geflügelt, der Samen liegt eher oberhalb der Mitte, die Flügel sind oberhalb des Samens nicht verwachsen, sondern bilden eine V-förmige Öffnung. Manchmal sind die Spitzen der Flügel sichelförmig und überlappen einander. Häufig sind die Früchte um den Samen rötlich gefärbt. Die Borke ist längsrissig, weist aber auch Querrisse auf, so dass sie auch gefeldert erscheinen mag. Die Blätter sind deutlich asymmetrisch, doppelt gesägt, oberseits kahl. Die inneren Knospenschuppen weisen eine weiße Bewimperung auf. Bei strauchigen Exemplaren findet man oft Korkleisten an den Zweigen (Lit).
 
Blütenstände
 
 
Blütenstände
 
 
Habitus
Die hohe Feld-Ulme steht hier genau in der Mitte des Bildes zwischen Eschen und Linden, welche aber wesentlich später blühen. Aufnahmen: 21.03.2022 beim Kraftwerk Marchtrenk
 
weiße Narben
Glatte, rotbraune Zweige mit Lentizellen. Die Narben sind bei diesem Exemplar weiß. Aufnahme: 24.03.2022 Puckinger Leiten
 
Früchte
Die Lage der Samen in, oberhalb oder unterhalb der Mitte der Frucht, scheint mir kein besonders charakteristisches Merkmal zu sein. Hingegen ist der Spalt zwischen den Flügelspitzen aussagekräftiger. Auch die Rotfärbung um den Samen kann manchmal schwach ausfallen. Aufnahme: 04.04.2022 beim Kraftwerk Marchtrenk
 
Knospe
Aufnahme: 11.04.2022 Puckinger Leiten
 
Knospe
Die inneren Knospenschuppen sind weiß bewimpert.
 
Korkleisten
Bei strauchigen Exemplaren findet man die charakteristischen Korkleisten.
 
Früchte
Bei den Individuen am Puckinger See sind die Enden der Fruchtflügel stark sichelförmig und überlappen einander. Aufnahmen: 11.04.2022 beim Puckinger See
 
Blätter
Die Basis der Blattspreite ist weit weniger asymmetrisch als die Spreitenbasis der Flatter-Ulme.
 
Blätter und Früchte
 
 
Blattoberseite
Aufnahmen: 30.04.2022 beim Kraftwerk Marchtrenk
 
Ulmus minor
Jüngere Feldulmen säumen den Weg durch die Felder auf der Halbinsel Kamenjak. Man findet hier aber auch ältere Exemplare mit den für Feldulmen typischen Korkleisten.
 
Ulmus minor
Feldulmen blühen und fruchten noch bevor die Blätter austreiben. Diese erinnern an Weißbuchenblätter.
 
Ulmus minor
Im istrischen Frühling erkennt man die Feldulmen leicht an den hell grünlich gelben Früchten, die in Büscheln an den Zweigen sitzen.
 
Ulmus minor
Aufnahmen: 07.04.2009 Kamenjak, Premantura
 
Ulmus minor
 
 
Ulmus minor
 
 
Ulmus minor
Aufnahmen: 01.04.2012 Rocca Maggiore, Assisi

WP