Glossata > Pieridae > Leptidea sinapis

Größe Home Rote Liste

Tintenfleck-Weißling

(Leptidea sinapis)

Männchen und Weibchen
Leguminosen-Weißling, Senf-Weißling. Das Männchen trägt einen dunkelgrau-schwärzlichen Apikalfleck auf der Oberseite der Vorderflügel, das Weibchen einen verwaschenen Fleck, oder gar keinen. Futterpflanzen der Raupe sind Hornklee, Kronwicke und Wiesen-Platterbse, aber niemals Senf (Sinapis), weshalb der wissenschaftliche Artname L. sinapis unsinnig ist (1). Lebensraum des Falters: Verbuschende Magerrasen, Waldränder. Zur Gefährdung: Er ist auf unseren Halbtrockenrasen relativ häufig anzutreffen und wahrscheinlich im gleichen Ausmaß gefährdet wie sein Biotop .
 
Männchen und Weibchen
Aufnahmen: 22.07.2021 Weißkirchen
 
Scan
Scan aus Lampert.
 
Leptidea sinapis
Aufnahme:26.07.2005 Pucking
 
Leptidea sinapis
Aufnahme: 15.07.2008 Pucking