Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Weißkirchen

Weißkirchen

Koordinaten: 48° 9'39.65"N, 14° 7'24.23"E

Sehr schön ist der Radweg entlang der Traun bis Pucking mit einigen sekundären Lebensräumen zwischen dem Damm der Traun und der Autobahn. Aufnahme: 12.07.2020
 
Weißkirchen
Weißkirchen vom Kraftwerk Marchtrenk aus gesehen.
 
Baggersee
Baggersee zwischen der Traun und der Ortschaft Bergern bei Weißkirchen. Aufnahmen: 29.01.2022
 
Baggersee
Der Baggersee am 23.03.2022. Hier kann man immer wieder Silberreiher, Graureiher, Kormorane, Graugänse, Haubentaucher, Reiherenten, Bläßhühner und Stockenten beobachten. Rechtseitig führt ein Weg hinauf nach Bergern.
 
Denkmal
Noch in der Au liegt das Denkmal des Todesmarsches vom April 1945. KZ-Häftlinge wurden von Mauthausen nach Gunskirchen getrieben. Viele starben während des Marsches an Entkräftung oder wurden erschossen. Eine Dokumentation der Greueltaten ist auf www.erinnern.at nachzulesen: "Der Todesmarsch ungarischer Juden von Mauthausen nach Gunskirchen im April 1945".
 
Denkmal
Man bewegt sich hier in unserer Au zwischen Pucking und Gunskirchen in einer schönen, aber "kontaminierten Landschaft", wie von Martin Pollak in seinem lehrreichen Buch beschrieben.
 
Denkmal
Aufnahmen: 12.03.2022