Ranunculales > Berberidaceae > Berberis vulgaris

bl Home bt
w indigen rl
hp   ess

Gewöhnliche Berberitze

(Berberis vulgaris)

Berberis vulgaris
29.04.2017 Traunau bei Traun    
 
Berberis vulgaris
Die Berberitze (Sauerdorn) kommt bei uns in der Au an Waldrändern und etwas trockeneren Bereichen relativ häufig vor. Man erkennt sie leicht an den dreiteiligen Dornen. Die roten Früchte schmecken säuerlich. Man könnte daraus ein Gelee zubereiten (habe ich noch nicht probiert). In der Volksmedizin gegen Leberleiden und Gallensteinen verwendet. Beeren, Wurzeln, Rinde - wird alles für Tees und mehr angeboten.
 
Berberis vulgaris
 
 
Berberis vulgaris
 
 
Berberis vulgaris
Typisch sind die dreiteiligen Dornen. Aufnahmen: 11. und 12.05.2008 Traunau bei Pucking    
 
Berberis vulgaris
Aufnahme: 14.08.2007 Traunau bei Traun