Österreich > Oberösterreich > Traun

Traun

Koordinaten: 48°13'14.65"N, 14°14'13.71"E

Schloss und Spinnerei
Schloss Traun und rechts das Kulturzentrum "Spinnerei".
 
Eingang Schloss
Eingang zum Schloss, wo immer zur Weihnachtszeit und zu Ostern Märkte abgehalten werden.
 
Schloss
Schlosshof
 
Rathaus
Das Zentrum mit dem Rathaus im Jahr 2002. Mittlerweile quert hier eine Straßenbahn.
 
Zentrum
Die ehemalige Fußgängerzone von Traun. Das Konzept hat sich nicht durchgesetzt. Hier findet allwöchentlich am Freitag der Bauernmarkt statt.
 
BRG
Für mich von besonderer Bedeutung: Das Bundesschulzentrum Traun mit dem Bundesrealgymnasium und der Handelsakademie. Hier unterrichtete ich von 1983 - 2021 Biologie und war 25 Jahre lang als Administrator tätig. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2005.
 
BRG
Der ehemalige Schulgarten
 
An dieser Schule faszinierte mich immer die großzügige Architektur und das sehr engagierte Lehrerteam.
 
Tischkunst
"Tischkunst". Diese Tische waren damals (2005) bereits gut 20 Jahre alt. Unzählige Schülerinnen und Schüler gravierten und bemalten die alten Tische, wenn der Unterricht doch wieder einmal zu langweilig geraten war.
 
BRG
Mittlerweile musste ein Teil des Schulgartens diesen beiden Erweiterungen weichen. Sie wurden durch den Ausbau der Ganztagsschule notwendig - noch mehr Beton. Die Schule musste im Laufe der Jahre auch komplett umzäunt werden, da der Vandalismus sehr zugenommen hat.
 
Bahndamm
Der Damm der Pyhrnbahn ist immer wieder für Überraschungen gut: Hier kommen gerne diverse Neophyten auf. Im Hintergrund sieht man auf den angrenzenden Auwald.
 
Bahndamm
 
 
Alpenblick
Blick von der Terrasse des BRG Traun zum Großen Priel im Toten Gebirge.
 
Altwasserteich
Naherholung gibt es an den die Traun begleitenden Teichen, die im Zuge des Baus des Kraftwerkes Pucking vom ursprünglichen Gerinne des Flusses übrig blieben. Derzeit (Frühjahr 2022) werden im ganzen Augebiet die großteils kranken Eschen geschlägert und der ursprünglich eschenreiche Auwald wird gelichtet. Ein eingeschleppter Pilz (Hymenoscyphus fraxineus) ist dafür verantwortlich.
 
Oedter See
Naherholungsgebiet Oedter See. Aufnahmen: 19.03.2022
Welche Pflanzen das Gebiet um Traun im Laufe eines Jahres zu bieten hat, findest du hier: Blütezeiten. Das beginnt im Februar und man kann dann monatsweise weiterklicken.