Glossata > Nymphalidae > Apatura ilia

Kleiner Schillerfalter

(Apatura ilia)
E: Lesser Purple Emperor

Spannweite
50 - 60 mm
Home Rote Liste
Apatura ilia
Am Vorder- und Hinterflügel je ein dunkler Augenfleck. Die Farbe der Flügel ist dunkelbraun, was sich allerdings mit dem Lichteinfall zu blau hin ändert. Ein Band weißer Flecken ist am Vorderflügel unterbrochen und versetzt, am Hinterflügel durchgehend. Die Flügelunterseite hat mehr hellbraune Anteile und 4 dunkle Flecken in der Zelle. Sie scheinen zur Flügeloberfläche durch. Vorrangige Futterpflanze der Raupe ist die Zitterpappel (Lit), aber auch Weißpappel und Schwarzpappel kommen in Betracht. Europaweit ist der Kleine Schillerfalter laut IUCN (2010) nicht gefährdet, in Österreich steht er auf der Vorwarnstufe.
 
Apatura ilia
Aufnahmen: 18.06.2016 Purbach
 
auf einem Strauch
Ein frisches, unverletztes Exemplar, das wahrscheinlich der zweiten Generation angehört. Die Erste Generation fliegt Juni/Juli.
 
Flügelunterseite
gelbe Antennenspitzen
 
Flügelunterseite
 
 
am Boden
 
 
am Boden
Aufnahmen: 15.08.2022 am Damm der Traun, Pucking
 
Apatura ilia
 
 
Apatura ilia
Aufnahmen: 14.06.2009 Puckinger Au