Aranae > Araneidae > Araneus diadematus

Garten-Kreuzspinne

(Araneus diadematus)
E: European Garden Spider

12 - 17 mm

Home Rote Liste
Habitus
Die Grundfärbung gibt es in Braunvariationen. Das wichtigste Kennzeichen sind die weißen Flecken im vorderen Bereich des Hinterleibs, die ein Kreuz bilden. Es muss aber nicht immer die komplette Kreuzfigur zu sehen sein. Weiters ist die blattförmige Zeichnung, die sich über den ganzen Hinterleib zieht, typisch. Häufig sind noch weitere helle Flecken über den Hinterleib verteillt. Waldränder, Ödland, Gärten (Lit).
 
Unterseite
 
 
von Sonne bestrahlt
Aufnahmen: 15.08.2022 am Damm der Traun in Pucking
 
Habitus
Aufnahme: 02.09.2022 im Naturschutzgebiet "Halbtrockenrasen an der Traun in Pucking"
 
Araneus diadematus
Weibchen
 
Araneus diadematus
Häutung: Zunächst werden der Hinterleib und das Kopfbruststück gehäutet, dann schlüpft die Spinne aus der Beinhaut. Sie hängt dabei an einem Spinnfaden und führt zum Teil heftige Kreisbewegungen aus, die den Vorgang unterstützen. Nach der Häutung hängt sie schlaff am Faden, das neue Integument härtet aus.
 
Araneus diadematus
Aufnahmen: 14.07.2007 in Pucking.