Passeri > Fringillidae > Carduelis carduelis

Home

Stieglitz

(Carduelis carduelis)

E: European Goldfinch, IRL: Lasair choille

Größe Home Gefährdung
12 - 13 cm omnivor LC
von vorne
Synonym: Distelfink. Flügelspannweite: 24 cm. Rotes Gesicht, Kopf schwarz und weiß, schwarze Flügel mit einem gelben Band, der Rücken und die Brust sind braun, der Bauch heller, die Schwanzfedern oben schwarz und unten weiß. Stieglitze leben gesellig. Am Tag der Aufnahme versammelten sich ein Schwarm auf der Krone unseres Nussbaumes - es war laut. Der Vogel ist bei uns das ganze Jahr beobachtbar. Er frisst hauptsächlich Samen, verschmäht aber auch kleinere Arthropoden nicht. Vorkommen: Gärten, Parks, Waldränder (Lit).
 
Gefieder putzen
 
 
Gefieder putzen
 
 
Kopf seitlich
 
 
von vorne
 
 
Anflug
Aufnahmen: 22.10.2023 Pucking
 
Carduelis carduelis
 
 
Carduelis carduelis
 
 
Carduelis carduelis
 
 
Carduelis carduelis
Aufnahmen: 01.04.2015 Fažana

Wikipedia