Falconiformes > Falconidae > Falco tinnunculus

Turm-Falke

(Falco tinnunculus)
E: Kestrel, IRL: Pocaire gaoithe

32-36 cm

Home Rote Liste
Habitus
Flügelspannweite: 74-78 cm. Taubengroß, Jahresvogel, grauer Kopf, rostbrauner Rücken und Schwingen mit schwarzen Flecken - sehr elegant gekleidet. Am Auge und am Ansatz des Schnabels orange gefärbt. Der Turmfalke zeigt über dem Feld stehend das Rütteln: Er hält sich dadurch gut über einem bestimmten anvisiertem Fleck auf dem Boden, wo sich wahrscheinlich eine Beute befindet. Dann stößt er blitzschnell zu oder dreht knapp über dem Boden ab, wenn sich die Beute verkrochen hat. Wie alle Falken in Oberösterreich geschützt.
 
Habitus
Auf Kulturland mit freien Flächen, aber auch in Siedlungen, sogar in Städten (Lit 1, Lit 2). Europaweit nimmt die Population ab, der Turmfalke ist allerdings laut IUCN 2021 nicht gefährdet, in Österreich scheint die Population stabil zu sein. Aufnahmen: 16.03.2022 St. Leonhard bei Pucking
 
Falco tinnunculus
 
 
Falco tinnunculus
Aufnahmen: 02.04.2010 Premantura

WP