Brassicales > Brassicaceae > Erysimum cheiri

Echter Goldlack

(Erysimum cheiri)

III - VI Home Felsen, alte Mauern, Burgen
20 - 60 cm mediterran NE
Habitus
Synonym: Cheiranthus cheiri. Chamaephyt, coll-mont. Der Stängel der ausdauernden Pflanze ist am Grunde verholzt, am Bild halbstrauchig fast waagrecht aus einer Mauer wachsend. Blüten gelb, Früchte 2-kantig, die Narben tief zweilappig. Die Blätter sind ganzrandig, mit Kompasshaaren besetzt. In Österreich nur neophytisch. Als Zierpflanze eingeschleppt und stellenweise verwildert, giftig (Lit). Die Angabe der Blütezeit bezieht sich auf den fundort in Italien. Der Unrat war für mich nicht erreichbar und konnte leider nicht entfernt werden.
 
Standort, Habitus
 
 
Blüten, Schoten
Die Früchte sind 2-kantig, die Narben tief zweilappig.
 
Blüten und Schoten
 
 
Blätter
Die Blätter sind dicht mit Kompasshaaren besetzt (nur mit starker Lupe zu sehen).
 
an der Mauer
Felsen und Burgmauern sind typische Standorte für den Goldlack. Aufnahmen: 01. und 02.04.2012 Assisi

Wikipedia

 

 Letzte Bearbeitung 25.03.2023