Apiales > Apiaceae > Eryngium amethystinum

Home

Stahlblaue Mannstreu

(Eryngium amethystinum)

Eryggion hieß die Gattung schon bei Aristoteles, eryngion bei Plinius. Die ursprüngliche Bedeutung ist allerdings unbekannt. Amethystinum = amethystblau. Die Bedeutung dieses Wortes ist ein wenig schräg: a = verneinend, methyein = sich mit Met berauschen.
Wenn man Rotwein so stark verdünnt, bekommt er ungefähr die Farbe des bekannten Minerals.
Derart verdünnt berauscht kein Wein. Amethystos war ein Kristall, der die Rauschwirkung beseitigen sollte (1). Na ja. Die Farbe des Doldenblütlers ist blau. Der Deutsche Name „Mannstreu“ deutet auf die Verwendung der Wurzel als Aphrodisiakum hin.
Der Xerophyt ist für alle Trockenstandorte des Mittelmeerraumes typisch.
Die Blauen Hochblätter unter der Dolde erhöhen die Schauwirkung und locken interessante Insekten an: Vor allem die 4 cm große Gelbstirn-Dolchwespe ist im August auf den Blüten häufig anzutreffen. Sie ist harmlos.
Die dekorative Pflanze kann man für Trockengestecke verwenden, allerdings bleichen sie mit der Zeit aus.
 
Aufnahmen: 03.08.2014 Ližnjan
 
Eryngium amethystinum
Mit dem Kleinen Wiesenvögelchen. Aufnahme:08.08.2010 Premantura
 
Eryngium amethystinum
Felsfluren, Garigues. Aufnahme: Cres, August 2002.
 
Eryngium amethystinum
Aufnahme: Osor, 2001.
 
Eryngium amethystinum
Kamenjak, August 2004.