Aufnahmeorte > Kroatien > Paz

Paz

Koordinaten: 45°17'28.53"N, 14° 5'37.87"E

1300 hat die oberhalb der Ortschaft gelegene Burg Federico Eberstein erbauen lassen. Ob dieser Eberstein zum Geschlecht der Eberstein aus Kärnten gehörte, ist eine Mutmaßung. Das Geschlecht starb jedenfalls 1433 aus (Wikipedia). Oder es sind die Eberstein aus Deutschland gemeint, die in Baden-Baden auf einer mächtigen Burg saßen (Wikipedia) oder es trifft beides zu. Paz (Passberg, Villa del Cane) kam 1374 in Habsburgischen Besitz. Im 15. Jhdt waren die Walderstein die Besitzer. 1508 wurde die Burg von den Venezianern zerstört. Der Besitz ging an Christoph Frankopan, damaliger Graf von Pazin. Er vererbte die Burg an seine Tochter Barbara, die einen Barbo aus Kožljak heiratete. Sie starb 1570 und ihr Sohn, Messaldo Barbo, war nun der Besitzer. Als fanatischer Protestant ermordete er seinen eigenen Sohn, der nicht zum protestantischen Glauben wechseln wollte. Dafür wurde Messaldo 1589 in Laibach hingerichtet. Die Burg fiel an die Familie Auersperg, einer Adelsfamilie aus Unterkrain. Im 18. Jhdt wurde die Burg verlassen und verfällt seither. Neuerdings wird an der Restaurierung der verbliebenen Mauern gearbeitet. Wahrscheinlich gelingen die Arbeiten wie bei der Burg Possert (Posrt, Schabez), 2 km von hier entfernt.
Quelle: Wikipedia
 
Die Dorfkirche zur Hl. Jungfrau Maria stammt aus 1579. Sie enthält einen Grabstein mit dem Wappen von Balthasar Walderstein. Leider war die Kirche bei unserem Besuch geschlossen. Vom Burghügel hat man eine herrliche Aussicht zur Učka, Vela Draga und nach Norden zum Tschitschenboden.
 
Die Ruine der Burg Walderstein ist arg mitgenommen. Eigentlich steht nur mehr die Südliche Wand. Einige Kammern sind noch zu sehen. Man sollte die Ruine derzeit nicht betreten - es wird an der Restaurierung gearbeitet, ein Kran ist aufgestellt.
 
Etwas außerhalb von Paz befindet sich auf einer Anhöhe der Friedhof mit der Friedhofskirche Sv. Vid mit Fresken von Albert von Konstanz aus dem Jahr 1461. Keine Ahnung wie diese Fresken aussehen, denn auch diese Kirche war geschlossen.
 
Aufnahmen: 09.04.2017