Adenophorea > Dorylaimida > Labronema sp.

Home

Labronema sp.

Überblick
Der Oesophagus ist bei Labronema sehr lang. Er erweitert sich im hinteren Drittel. Der Schwanz ist eher abgerundet - nicht fadenförmig ausgezogen.
 
Kofregion
Kopfregion eines Weibchens. Die Mundregion wird von deutlich wulstartigen Lippen abgegrenzt. Knapp dahinter sitzt die Spitze des langen Hohlstachels, der von einem Cuticularring geführt wird. Mit diesem Stachel sticht das räuberische Tier andere Nematoden oder Rotatorien an und saugt sie aus. Vergrößerung etwa 1000 fach.
 
Pharynx
Aus dem Bereich des Überganges vonm Pharynx in den Darm. Vergrößerung 1000 fach. Das Bild wurde zusammengesetzt. Das gesamte "Nematodenpanorama" ist 12800 Pixel breit!
 
Ovarien
Etwa in der Mitte des Wurmes befinden sich die der Eierstock (Ovar) und die Geschlechtsöffnung.
Den Nematoden habe ich im Wurzelbereich eines Moospolsters auf der Suche nach Tardigrada gefunden.