Serpentes > Colubridae > Hierophis viridiflavus var. carbonarius

Grösse

Home

rl

Gelbgrüne Zornnatter

(Hierophis viridiflavus var. carbonarius)

ierophis viridiflavus var. carbonarius
Schwarz gefärbte Variante - auf Kamenjak sehr häufig, aber schwierig zu fotografieren, da sie sehr schnell flüchtet und sich im Gestrüpp versteckt. In Kroatien nennt man die Schlange auch "crni gad", was so viel wie "Schwarzer Bastard" bedeutet. Man sagt, dass sie sich um das Bein wickeln kann und zubeisst, gleichzeitig mit dem Schwanz wie wild gegen das Bein schlägt, "bis dieses so schwarz ist wie die Schlange selbst" (Luka Tesovic, Pula). Wird wohl übertrieben sein, aber der Name "Zornnatter" weist schon auf ihre Aggressivität bei einer Störung hin.
 
ierophis viridiflavus var. carbonarius
Die Schlange musste erst dazu gebracht werden, ihr Versteck zu verlassen. Dabei fauchte sie bedrohlich.
 
ierophis viridiflavus var. carbonarius
Aufnahmen: 29.07.2009 Kamenjak, Portic. Fotos: Judith Winter