Sauria > Anguinidae > Pseudopus apodus

Home

Panzerschleiche

(Pseudopus apodus)

Pseudopus apodus
Scheltopusik. Das Exemplar ist länger als 1m. Beim ersten Hinsehen vermeint man eine Schlange zu sehen. Das Foto wurde um 08:47 Uhr aufgenommen. Das Reptil wärmte sich in der Morgensonne und war zum üblicherweise raschen und lautstarken Flüchten noch nicht fähig. Am Kamenjak trifft man relativ oft auf diese braune "Schlange" auf Mauern, aber auch in und auf Büschen. Man erschrickt unweigerlich wenn sie flüchten und bekommt meist nur den braunen Schwanz zu sehen.
 
Pseudopus apodus
Der Kopf ist jedoch eindeutig echsenartig und nicht vom Rumpf abgesetzt.
 
Pseudopus apodus
Seitlich am Bauch verläuft eine Hautfalte nach hinten.
 
Pseudopus apodus
Aufnahmen: 22.04.2011 Premantura (Gornji Kamenjak)