Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Wesen

Wesen

Koordinaten: 48°26'26.41"N, 13°49'41.19"E

Erreichbar aus dem Donautal von Wesenufer aus. Restaurationen mit einigem Betonanteil. Man kann in der unübersichtlichen Kurve fast nirgends das Auto abstellen. Dementsprechend habe ich mich nicht um mehr Ansichten der alten Anlage bemüht.
1138 gibt es eine urkundliche Erwähnung, selbstverständlich als Lehen der Passauer. 1384 wurde die Burg an die Schaunberger verpfändet (wahrscheinlich Geldmangel des Bistums in Passau). Im 16. Jhdt wurde die Burg zerstört (damaliger Besitzer Achaz von Hohenfels), fiel wieder an die Passauer und wurde von Marsbach aus verwaltet. Die Ruine verkam zusehends und wurde ab 1960 vom neuerlichen Besitzer, einem Architekten aus Hamburg, restauriert und nach eigenen Plänen ausgebaut.
Quelle: Baumert, H.E.; Grüll, G.: Burgen und Schlösser in Oberösterreich. 3. Auflage 1988
Aufnahme: 27.05.2017