Aufnahmeorte > Kroatien > Pula > Sergier-Tor

Pula

Sergier-Tor

Sergierbogen
Der Blick richtet sich allerdings zwangsläufig auf den alten Triumphbogen der Sergier. Das Rundgemäuer davor (auf dem die Jugendlichen sitzen), gehört zu den Resten der Porta Aurea, dem Haupttor in römischer Zeit. Die Porta Aurea wurde zwischen 1826 und 1829 abgebrochen. Hinter dem Torhof, den du dir denken kannst, steht auch heute noch der Sergierbogen, der 29 v. Chr. erbaut wurde. Der Sergierbogen bildete also den stadtseitigen Durchgang der Porta Aurea.
 
Sergierbogen
Von hier führte die Straße Via Flavia nach Triest und weiter nach Aquileia. Drei Brüder der Salvia Postuma Sergia fielen in der Schlacht bei Actium (31 v. Chr.), einer Seeschlacht im Nordwesten Griechenlands. Im Prinzip war diese Schlacht eine Folge der Ermordung Caesars und den folgenden Machtstreitigkeiten.
 
Adler und Schlange
Der Adler mit Schlange am Bogenscheitel soll die Vergöttlichung der Gefallenen bedeuten.
 
Sergierbogen hinten
 
weiter