Aufnahmeorte > Kroatien > "Zavoj"

Take off "Zavoj"

Koordinaten: 45°26'40.90"N, 13°57'53.88"E

Bei diesem Platz handelt es sich um eine natürliche Startrampe für Paragleiter. Er liegt im Bereich von Buzet oberhalb der Bahnlinie Divača-Pula. Im Hintergrund ist das Učka-Massiv zu sehen.
 
Blick auf den Felsen von Jačemica, auf dem eine Gradina vermutet wird.
 
Blick auf die Bahnlinie in westlicher Richtung. Die nächste Bahnstation ist Rakitovec in Slowenien. Die Grenze ist nicht weit entfernt. Will man nach Brest oder Slum fahren, muss man sogar einen Korridor durch Slowenien nehmen. Kilometerweit zieht sich ein hoher Grenzzaun mit eben zwei geöffneten Toren. Das nahe gelegene Zollhaus mit Schranken passiert man dabei nicht.
 
Beeindruckend ist die Aussicht auf Buzet. Allerdings sollte ein weniger dunstiges Wetter herrschen. Bei klarem Wetter sieht man bis Vrh und auch Motovun ist auszumachen.
 
Blick nach Norden: Rechts der Berg Žbevnica (ca. 950 m). Unterhalb des Berges befindet sich die Ortschaft Brest. Hier oben blühten gerade die Büsche der Mandelblatt-Birne.
 
Aufnahmen: 09.04.2017

Auffallende Pflanzen am 09.04.2017

Schwarz-Kiefer Blumen-Esche
Mandelblatt-Birne Orientalische Hainbuche
Strauch-Kronwicke Österreich-Schwarzwurzel
Kleines Knabenkraut Gewöhnliche Kugelblume
Dreikanten-Ginster Kelch-Steinkraut
Traubenhyazinthe Milchstern
Zypressen-Wolfsmilch Diptam
 
Frühes Täschelkraut