Aufnahmeorte > Kroatien > Umag

Umag

Koordinaten: 45°25'58.52"N, 13°31'26.86"E

Als ich 1978 zum ersten Mal in Umag war, handelte es sich bei dem Städtchen um ein kleines Ferienörtchen, an dem man seinen Badeurlaub verbringen konnte und abends durch eine kleine, aber schmucke und ruhige Altstadt schlendern konnte. Heute ist es damit vorbei. Von der einstigen Befestigung der Stadt sieht man hier im Bild rechts von der Mitte den Rest des Mugela-Turms. Sehr früh kam die Stadt unter venezianischen Einfluss und erlangte einiges an Bedeutung.
 
Nähert man sich dem Hauptplatz von der südlichen Strandpromenade, so fallen diverse Erneuerungen unangenehm auf.
 
Wenn man am Hauptplatz einige architektonische Scheußlichkeiten ausblendet, steigt doch eine angenehme Erinnerung an früher auf. Zu sehen ist der Dom und der Campanile aus dem 15. Jhdt. Der Eindruck war aber dennoch so weit beschädigt, dass an einen Besuch der Altstadt (hier rechts) nicht mehr zu denken war. Eines Tages im Frühling oder Spätherbst werde ich mir wieder die Zeit dafür nehmen.
 
Was hat man hier aus dem Platz gemacht? Ist das rechts im Bild etwa ein Busbahnhof? Ich kann mir vorstellen, was hier in den Sommermonaten vor sich geht: Ein gewaltiges Touristengetümmel und jede Menge Rummel lenken von der installierten Häßlichkeit ab.
 
Handelt es sich um eine aufgelassene Tankstelle?
 
 
 
 
 
Rochuskapelle
 
Wer Ruhe sucht, ist hier fehl am Platz.
 
 
 
 
 
Fisch-Grill-Pizza-Pasta, für mich ein Synonym für billige, frittierte Massenware.
Aufnahmen: 13.04.2017