Aufnahmeorte > Kroatien > Svetvinčenat

Home

Tar

Koordinaten: 45°17'58,68"N, 13°37'31,75"E

Ortseinfahrt
Will man etwas über Tar (ital. Torre) in Erfahrung bringen, so stößt man einerseits auf das angeblich beste Olivenöl Europas, das hier in der Tar-Ebene gewonnen wird, andererseits auf Tourismusangebote. Im späten Oktober ist es hier relativ ruhig, nur einige Radsportler, vorwiegend Pensionisten, halten in dem Dorf Rast.
 
Zentrum
 
 
Herrenhaus
Etwas seltsam mutet dieses Gebäude im Zentrum an. Vielleicht handelt es sich um ein ehemaliges Herrenhaus, das jetzt zum Teil leer steht. Das Dach und die Regenrinnen sehen relativ neu aus und auch die Klimaanlage deutet darauf hin, dass man das Haus noch nicht aufgegeben hat. Nordseitig befinden sich noch eine Bar und ein kleines Geschäft in dem Gebäude. Renovierungsbedürftig ist es auf jeden Fall, es passt so gar nicht in den touristischen Ort mit doch eher schönen Häusern. Vor dem Haus befindet sich ein größerer Platz, eventuell ein Parkplatz, der allerdings fast eine Etage höher liegt. Das kann ursprünglich nicht so gewesen sein.
 
Tür ohne Balkon
 
 
ebenerdig
Nur über einen Graben zwischen dem Parkplatz und dem Haus kann man den südlichen Eingang erreichen.
 
Herrenhaus
Die Nordseite mit Bar und Mini-Market. Aufnahmen: 28.10.2023