Aufnahmeorte > Kroatien > Lindar

Lindar

Koordinaten: 45°14'2.54"N, 13°57'46.10"E

Das Auto parkt man gut außerhalb im Westen der Ortschaft. Man passiert dann im August Zwetschken- und Feigenbäume mit reifen Früchten, die einem allerdings nicht gehören. Aber so mancher überhängende Ast bietet die Gelegenheit, an einer reifen Feige zu naschen. Die zweite Attraktion ist die Kirche Sveta Katharina aus dem Jahr 1392 mit Fresken aus 1409.
 
Ohne Schlüssel bleibt nur die Bewunderung des gotischen Torbogens. Auf der Info-Tafel am Ortseingang ist allerdings eine Telefonnummer angegeben, die einem wohl den Zugang zu den Fresken im Inneren ermöglichen könnte.
 
An der Rückseite der Kirche kann man ein sternförmiges Fensterornament entdecken.
 
Gegenüber der Kirche Sveta Katharina befindet sich das Portal der Villa Baxa mit einer mächtigen Himalaya-Zeder daneben.
 
Die verlassene Villa ist nicht alt. Sie wurde im 19. Jhdt von einem Italienliebhaber erbaut, der sogar einen Markuslöwen anbringen ließ. So schnell geht Verfall.
 
Wann die Villa verlassen wurde und ob die interessante Ruine zum Verkauf angeboten wird, weiß ich nicht. Ohne Millionengewinn möchte ich sie jedenfalls nicht geschenkt bekommen.
 
Ein Gässchen führt zur Kirche des Sv. Sebastijan (1559).
 
Schließlich gelangt man in den Bereich des alten Kastells von Lindar. Lediglich ein Teil des neuerdings restaurierten, alten Stadtpalastes ist zu sehen. Ihm gegenüber befinden sich Reste des Nordturms und der einst hohen Stadtmauer. Die Kirche Sv. Mohora i Fortunata wurde 1604 erbaut und 1860 erneuert. Der 30 m hohe Glockenturm wurde erst 1906 aufgestellt.
 
Der Rest des Nordturms mit der verwitterten Kanone war sicherlich noch intakt, als 1813 Napoleon mit seiner Armee anrückte. Es galt seit je her die Stadt Pazin, die sich unten im Tal befindet, zu verteidigen. Ein gewisser Josip Lazaric hat sich mit einer Schar von Freiwilligen um die Abwehr der Franzosen verdient gemacht. Genau an dieser Stelle stehen mächtige Winterlinden.
 
Die Reste des Ostturms
Aufnahmen: 22.08.2017