GR 20 > Abstecher: Tavignano-Tal

Home

GR 20 - Abstecher: Tavignano-Tal

Koordinaten: 42°17'46.27"N, 9° 6'18.29"E

Eine gemütliche Wanderung ins Tavignanotal hatten wir uns vorgestellt. Den markierten Weg hatten wir bald verlassen und gingen näher am Fluss das Tal hinauf. Nach ungefähr 4 km fanden wir um um etwa 14:00 Uhr einen idealen Schlafplatz unter einem Felsen. Wie man auf dem Bild erkennen kann, wurde der Platz schon öfter belagert und Lagerfeuer entfacht. Das ist in Korsika wegen der großen Waldbrandgefahr ein gefährliches, ja wahnsinniges Unterfangen! Es reicht ja das Risiko, dass der Gaskocher umfällt! Wir verwendeten den Gaskocher auf einem Felsen im Wasser.
 
Am nächsten Tag verlegten wir unseren Schlafplatz ca 1 km flussaufwärts, dort wo das Tal ein kurzes Stück in Nord-Süd-Richtung verläuft. Wir entdeckten hier einen geschützten Platz in 50 m Höhe, eine Art "Festung" unter einem Felsabbruch.
 
Die "Festung", von der man einen herrlichen Ausblick auf das Tavignanotal hat. Der Aufstieg zu diesem Platz hat es allerdings in sich: Man muss sich durch Brombeerendickicht durchkämpfen. Rechts der Blick entlang des Tales hinüber zur Pta Finosa (1855 m). Das Nächtigen hier war aber nicht besonders erholsam. Ich fragte mich die ganze Nacht hindurch, wann der nächste Felsbrocken da herunterstürzen wird. Unter solchen Bedingungen schläft man schlecht.
 
Neben der "Festung" führt ein völlig verwachsener Weg in südliche Richtung hinauf zu einer verfallenen Unterkunft. Vielleicht war das einmal eine Bergerie, die ebenfalls in einen Felsabbruch hineingebaut wurde.
 
 
 
2 Bilder von oberhalb des Schlafplatzes aus fotografiert: Links flussaufwärts, rechts flussabwärts. Im rechten Bild erkennt man unten den fantastischen Badegumpen, den wir den ganzen Vormittag für uns hatten.
 
Der Badegumpen
 
 
 
Blick aus dem Tavignano-Tal nach Corte
Aufnahmen: 30.07. - 02.08.1983
Weiter nach Corte