Aufnahmeorte > Irland > Sligo > Drumcliff

Home

Drumcliff

(Droim Chliabh)

Koordinaten: 54°19'34.87"N, 8°29'37.45"W

Parish Church
Die anglikanische Parish Church St. Columba. Gemeint ist der Heilige Columban (Colm Cille), der hier in der Nähe im 6. Jhdt ein Kloster gründete, dessen Rundturm noch erhalten ist. Heilige von heute waren auch Raufbolde von früher: So stritt der Columban mit dem ebenfalls heiligen Finnian von Moville um das Kopierrecht eines Buches (der erste "copyright"-Fall). Die Schlacht kostete 3000 Opfer das Leben.
Quelle: The battle of the Book (Wikipedia), Columba (Wikipedia), Finnian of Movilla (Wikipedia)
 
Parish Church und Cemetary
Der Ortsname Drumcliff ist wieder einmal ein Beispiel für eine unsinnige Anglisierung. Droim Chliabh bedeutet so viel wie "ridge of the baskets". Würde ich nun "Drumcliff" wortwörtlich ins Deutsche übersetzen, dann käme wohl "Trommelklippe" heraus. Auch die ursprüngliche Bedeutung ist mir als Unwissender nicht zugänglich, die anglisierte Bezeichnung aber ist lächerlich. Es ist anzunehmen, dass sich Droim Chliabh für die Engländer wie Drumcliff anhörte, die Bezeichnung also ein glatter Verhörer ist (wie "Agathe Bauer" statt "I´ve got the power") oder schlicht die Folge der widerlichen Unterdrückung des irischen Volkes.
 
Cross
Bekannt ist das irische Hochkreuz im Friedhof. Es stammt laut Informationstafel aus dem 9. Jahrhundert und zeigt Adam und Eva, Kain und Abel, Daniel in der Löwengrube und Christus.
 
Rundturm
Der etwa 9 m hohe Rundturm, der 1396 vom Blitz beschädigt wurde.
 
Ben Bulben
Blick am Turm vorbei zum Ben Bulben
 
Yeats´Grab
Grabmal eines berühmten irischen Schriftstellers: William Butler Yeats
 
Cemetary
Im Friedhof sind viele Hochkreuze im irischen Stil zu sehen. Beachtenswert sind die großen, alten Berg-Ahorn-Bäume.
 
Drumcliff River
Ein kleiner Spaziergang entlang des Drumcliff River dauerte bei der kalten Temperatur nicht lange.
 
Phyllitis scolopendrium
An den Steinmauern gedeiht hier viel der bei uns geschützten Hirschzunge, die nur mehr in den Alpen häufiger anzutreffen ist.
Aufnahmen: 27.12.2021