Vulkane > Vulcano > Vulcano-Übersicht > Totes Feld

Home

Fumarolen, Schlammbad und
Il Faraglione

Castello
Das "Castello" war das erste Haus auf Vulcano. Es diente als Gefangenenhaus. Die Sträflinge wurden als Bergarbeiter zur Schwefelgewinnung im Krater und Alaungewinnung im Faraglione eingesetzt. Wie man am Bild von 1985 unschwer erkennen kann, war der touristische Ausbau noch nicht weit vorangeschritten. Ein Schlammbad (nicht im Bild) verspricht schönere Haut und kräftiges Haar.
 
Fumarole
Die Fumarolen im Toten Feld, der flachen Verbindung zwischen Vulcano und Vulcanello, sind kühler und liefern hauptsächlich Wasserdampf und Kohlendioxid. Hier sieht man, wie Sandkörnchen hochgeschleudert werden.
 
Der Faraglione und die warme Bucht davor. Einige Fumarolen befinden sich auch unter Wasser und heizen es auf. Baden kann man das ganze Jahr über.
 
Faraglione
Der Faraglione ist ein isoliert stehendes Vulkangebäude.
Aufnahmen: 01.04.1985