Vulkane > Vulcano > Vulcano-Übersicht > Bomben

Home

Bomben

mannshohe Bombe
Alle größeren und kleineren Blöcke stammen vom Ausbruch 1888-90. Als Bomben bezeichnet man Auswürflinge > 6 cm. Sie können wie diese auch mannshoch sein.
 
Brotkrustenbombe
Am Vulcano sind die sogenannten "Brotkrustenbomben" typisch. Das Material war bereits vor dem Ausbruck verfestigt (trachytische Lava), wurde jedoch im verstopften Schlot so weit aufgeheizt, dass es weich wurde. Beim Auswurf erhöht sich die Temperatur durch Luftzufuhr, die Oberfläche beginnt zu schmelzen und kühlt infolge rasch ab. Da sich das Innere durch Druckent­lastung weiter ausdehnt, reißt die Oberfläche in typischer Weise.
 
Bombe aufgeschlagen
Das Innere der Brotkrustenbomben ist bimsstein­artig-schaumig, überzogen mit einer dünnen, glasigen Oberfläche.
Aufnahmen: 01.04.1985
 
Bombe
Nahe dem Gipfel an der Südseite des Kraters liegt diese riesige, gebrochene Bombe.
Aufnahme: März 1999