Vulkane > Lipari > Lipari-Übersicht > Lipari

Home

Lipari - Die Stadt

Ankunft in Lipari (02.04.1985) von Vulcano kommend
 
Lipari von oben
Die Stadt vom Monte San Angelo aus gesehen.
 
Gesamtansicht
Die Burganlage von Lipari mit den wichtigsten kirchlichen Bauwerken - die meisten schon restauriert. Beide Aufnahmen wurden im März 1999 gemacht.
 
Bootshafen
Chiesetta delle Anime del Purgatorio am Bootshafen. Die Schäden am Dach des Nebengebäudes sind natürlich längst behoben.
 
Bootshafen
Es sieht alles sehr gemütlich aus - ein wenig Arbeit, ein wenig Plaudern, keine Hektik.
 
Hauptstraße
Die Hauptstraße in Lipari - schon 15 Jahre später sah das alles sehr kultiviert aus. Als Rucksacktourist war es damals unvorstellbar, in einem der Hotels abzusteigen. Entweder stellte man das Zelt in der Wildnis auf, oder suchte sich zumindest einen Campingplatz. In Canneto haben wir einen derartigen Platz gefunden - schlicht, aber ausreichend. Die Insel wurde dann zu Fuß erkundet.
 
Monterosa
Blick auf den Doppelvulkan Monterosa (1999) - die Stadt machte damals schon einen viel freundlicheren Eindruck als 15 Jahre zuvor und der Tourismus hatte sich vervielfacht.
 
Via Concordato
Via Concordato: Aufstieg zur Kathedrale San Bartolomeo und zur Burganlage.
 
Kuppel
Eine der drei Kuppeln der Kirche Madonna delle Grazie
 
Chiesa dell'Immacolata
Chiesa dell'Immacolata - 1985 in einem noch sehr heruntergekommenen Zustand.
 
Ausgrabungen
Ausgrabungen aus der hellenistischen Zeit, dahinter die Chiesa di Santa Caterina.
 
Ausgrabungen
 
 
Ausgrabungen
 
 
Marina
An der Marina di Porto Salvo. Schön zu sehen ist hier der Obsidianstrom Forgia Vecchia. Eine Straße führt die Bucht entlang zum Doppelvulkan Monterosa und dann durch ein Tunnel nach Canneto.
 
Monterosa
Während die Vulkane der Phase Ia (M. Mazzacaruso u.a.) im Westen bereits einige Zeit tätig sind, erscheint nach einer längeren Ruhepause der Doppelvulkan Monterosa (Phase Ib) im Osten. Dazwischen ist noch Meer. Links: Pietra Campana, rechts: U. Mazzuni. (Aufnahmen: 07.04.1985)
 
Der Monterosa knapp vor dem Tunnel. Die Ruine wurde natürlich längst durch ein Restaurant ersetzt.
 
Standort der Aufnahmen (38°28'44.06"N, 14°57'45.28"E); März 1999

fwd