Gesteine > Metamorphite > Paragneis Herzogsdorf

Home

Paragneis Herzogsdorf


Koordinaten des Aufschlusses: 48°25'35.62"N, 14° 8'20.01"E

Aufschluss

Der Aufschluss (Staßenböschung) befindet sich an der Straße von Herzogsdorf nach Neußerling bei der "Ledermühle", gleich nach der Brücke über die Kleine Rodl.

Der Paragneis von Herzogsdorf ist eine Restscholle der sogenannten "Bunten Serie", wie sie etwa bei Spitz in der Wachau anzutreffen ist, außer hier im Mühlviertel jedoch nicht vorkommt. Das Material ist älter als die umgebenden Schlierengranite und stellt einen vorvariszischen Altbestand dar. In diesen Paragneiskomplex sind Graphitgneis, Kalksilikate und Amphibolite eingelagert (nicht an diesem Aufschluss zu finden). Unweit des Aufschlusses wurde allerdings ebenfalls Graphit gefunden. Nördlich von Herzogsdorf wurde Graphit sogar abgebaut. Die alten Anlagen wurden jedoch restlos geschliffen.

 
Aufschluss
Der Paragneis ist gebändert.
 
Aufschluss
 
 
Aufschluss
Aufnahmen: 24.07.2012 Herzogsdorf
 
Anschliff
 
 
Anschliff
Quelle: Rupp C., Linner M. & G.W. Mandl (Redaktion) Geologische Karte von Oberösterreich 1 : 200.000. Erläuterungen. Geologische Bundesanstalt, Wien 2011.