Autor: Mag. Christian Winter


Beruf: Administrator und Lehrer am BRG Traun
Hobbies: Alles, wovon diese Website handelt. Fußball spielen (schlecht).

Fast alle Bilder wurden von mir fotografiert oder entworfen und sind daher mein Eigentum. Sie dürfen für private Zwecke genutzt werden. Ich möchte nicht, dass sie für Veröffentlichungen (Druck, Web) ohne mein Einverständnis verwendet werden.
Selbstverständlich dürfen Schülerinnen und Schüler die Abbildungen und Texte für Referate etc. nutzen.

Hinweis:
Obwohl ich Biologie-Lehrer bin, sind wahrscheinlich viele Bestimmungen von Pflanzen und Tieren dilettantisch, denn als Lehrer bin ich auf keinem Gebiet der Biologie Fachmann, Spezialist. Ein Dilettant, ein Amateur ist jemand, der etwas aus reiner Liebhaberei macht. Ich bekenne mich dazu und sehe den Begriff nicht nur negativ besetzt. Schon oft musste ich feststellen, dass ich verleitet war, eine Art zu erkennen und doch lediglich die Gattung feststellen konnte. Wenn mir so etwas auffällt, wird die Bestimmung revidiert.
Für meine Aufnahmen gehe ich besonders vorsichtig vor: Es werden keine Tiere belästigt oder gefangen. Sie werden von mir bloß fotografiert. Ausnahmen gibt es: Aquatische Kleinstlebewesen müssen zwangsläufig unter die Lupe oder Mikroskop - ich bringe sie aber in ihren Lebensraum zurück. Selbstverständlich erschlage ich Gelsen.
Ähnliches gilt auch für Pflanzen, v.a. für jene, die unter Naturschutz stehen. Ein Ausreißen für Bestimmungszwecke kommt für mich nicht in Frage. Sensible Biotope werden von mir nicht oder nur mit größter Umsicht betreten.

Kontakt:

Christian Winter
Porschestraße 4a
4055 Pucking
Austria

Email:
admin@biowin.at

zurück