Sedentaria > Serpulidae > Protula sp.

Home

Glatter Kalkröhrenwurm

(Protula sp.)

Aufnahme: Kleiner Bootshafen in Banjole, August 2003. Das Tier zieht sich bei einer Annäherung blitzartig in seine Röhre zurück. Wahrscheinlich nimmt es Druckwellen, die durch Schwimmbewegungen entstehen, wahr. Man muss aber nicht lange warten, bis der Wurm seine Tentakel wieder ausstreckt.
 
Am Bild mit der Siebanemone dahinter.
Aufnahme: Banjole, August 2004
 
Es gibt mehrere Arten von Protula, auch welche mit orange gefärbtem Tentakelkranz. Ob das nun alles P. tubularia ist?
 
 
 
Aufnahmen: 30.07.2009 Uvala Polje, Premantura
 
Sieht auch nach Protula aus. Aufnahme: 11.08.2011 Rt Skara, Premantura
 
Aufnahme: 01.08.2011 Rt Skara, Premantura
 
Aufnahme: 09.08.2014 Volme bei Banjole
 
Aufnahme: Bucht Valsaline, August 2003.