Perciformes > Mullidae > Mullus sp.

Home

Meerbarben

(Streifenbarbe oder Rote Meerbarbe?)
(Mullus sp.)

Meerbarben erkennt man leicht an den Barteln am Maul (Kinn). Wahrscheinlich doch Mullus surmuletus, die Gestreifte Meerbarbe. Sie hat auf der Seite gelbe Längsstreifen (hier allerdings nicht festzustellen). Ein weiteres Merkmal wäre die weniger steil abfallende Stirn in Abgrenzung zur Roten Meerbarbe - ein Vergleich wäre hilfreich. Was noch für die Gestreifte Meerbarbe spricht: Sie kommt häufig in sandigen Bereichen des Felslitorals vor, und also genau hier, wo die Fotos geschossen wurden.
Quellen:
Bergbauer M., Humberg B.: Was lebt im Mittelmeer? Ein Bestimmungsbuch für Taucher und Schnorchler. -Stuttgart: Kosmos 1999.
Riedl R.: Fauna und Flora des Mittelmeeres. Paul Parey 1983.
 Mullus sp.
Extrem neugieriger, oder dankbarer Fisch und daher leicht anzulocken: Man wirbelt mit den Flossen ein wenig Detritus auf. Sofort kommen sie aus der näheren Umgebung herbei, um nach Fressbarem zu suchen.
Aufnahme: Bucht Valsaline, August 2003.
 
 Mullus sp.
 
 
 Mullus sp.
An dem vergrößerten Ausschnitt des vorigen Bildes erkennt man zwei gelbe Längsstreifen unterhalb des (rot)braunen Streifens. Also doch Mullus surmuletus.
 
 Mullus sp.
Aufnahmen: Banjole (Pula), August 2004.
 
 Mullus sp.
Vergrößerung
Aufnahme: 12.08.2010 Rt Skara, Premantura
 
 Mullus sp.
 
 
  Mullus sp.
Aufnahmen: 26.08.2012 Uvala Sv. Mikule, Premantura