Patellogastropoda > Patellidae > Patella vulgata

Home

Gewöhnliche Napfschnecke

(Patella vulgata)

Patella vulgata
 
 
Patella vulgata
 
 
Patella vulgata
 
 
Patella vulgata
Aufnahmen: 17.07.2017 Boyeeghter Bay
 
Patella vulgata
Aufnahme: 17.04.2019 Marble Hill Strand
 
Patella vulgata
Napfschnecke auf ihrem Sitzplatz. Beachte die genaue Passform des Schalenrandes mit dem Untergrund. Die Schnecke ätzt sich ihren "Schlafplatz" mit Hilfe kohlensaurer Ausscheidung zurecht. Um von den Weidegängen wieder an ihren angestammten Platz zurück zu finden, legt die Schnecke eine Schleimspur mit Duftmarken. Die Schnecke zeigt die perfekte Anpassung an den Lebensraum Brandungszone: Mit der kegeligen, runden Wuchsform ist sie an die mechanischen Kräfte des Wellenschlags angepasst, der perfekte Schalenabschluss und der kräftige Fuß verschließen die Schnecke und verhindern eine Austrockung zur Zeit der Ebbe. Zu weit darf sich die Schnecke allerdings nicht nach oben vorwagen.
 
Patella vulgata
 
 
Patella vulgata
Diese Napfschnecke wurde bei ihrem Weidegang überrascht. Sie konnte leicht vom Fels
abgehoben werden.
Aufnahmen: 2004 Pula