Asteraceae > Asteroideae > Senecio inaequidens

Schmalblatt-Greiskraut

(Senecio inaequidens)

VI - XI Home Ruderalstellen
30 - 60 cm Neophyt NE
Bild: Habitus
Synonym: Südafrikanisches Greiskraut. Chamaephyt, coll - sm. Die Pflanze hat einen stark verzweigten Stängel mit länglich-lanzettlichen, fast linearen Blättern. Giftpflanze (Lit). Der invasive Neophyt aus Südafrika ist in Ausbreitung begriffen, vor allem über die Mittelstreifen der Autobahnen und entlang von Bahnstrecken. Diese Ruderalfläche in Pucking ist nur wenige 100 m von der Autobahn entfernt. Die Pflanze wurde aber schon nach einem Jahr von dieser Fläche völlig verdrängt.
 
Bild: Körbchenstand
 
 
Bild: Körbchen
19.06.2016 Ruderalfläche in der Traunau bei Pucking
 
Bild: an der Bahn
Entlang der Pyhrnbahn bei Haid: Chancenlos, diesen Neophyten wird man nicht mehr los. Wenigstens ist er schön. Aufnahme: 02.10.2019
 
Bild: Habitus
Das Kraut hier im Naturschutzgebiet "Castelfeder" zwischen den Quarzporphyrfelsen anzutreffen, war nicht erfreulich.
 
Bild: Blätter
11.06. und 12.06.2011 Castelfeder

Wikipedia