Rosales > Rhamnaceae > Rhamnus cathartica

Blüte Home Biotoptyp
Wuchs indigen Rote Liste
Heilpflanze   Giftpflanze

Gewöhnlich-Kreuzdorn

(Rhamnus cathartica)

Blüten
09.05.2009 Pucking
Wegdorn, Purgier-Kreuzdorn. Die Zweige weisen Sprossdornen auf, gegenständige und wechselständige Laubblätter mit 3-4 seitlichen, kräftigen Blatt­nerven, 4 hellgrüne Kelchblätter (1). Die Früchte sind mehrsamige, schwarze Steinfrüchte. Unreife Früchte wurden zum Gelbfärben verwendet. Auch als Abführmittel fand der Kreuzdorn Verwendung, aufgrund seiner Giftigkeit sollte man das allerdings unterlassen (2).
 
Dorn
 
 
Früchte
21.08.2008 Pucking
 
kleiner Baum
1 - 3 m hoher Baum oder Strauch
 
Borke
Borke
 
Dornen
Die Sprossdornen bilden mit der Verzweigung ein Kreuz und damit eignete sich der Strauch als Schutz vor dem Verhexen des Viehs in der Walpurgisnacht und, wenn man mit einem Kreuzdornstock geht, hervorragend zur Abwehr von Gespenstern, sofern der Stock am Karfreitag geschnitten wurde (Bocksch 1989) - und man katholisch ist.
15.08.2002 Traun