Aufnahmeorte > Österreich > Oberösterreich > Wels

Wels

Koordinaten: 48° 9'26.33"N, 14° 1'36.84"E

Die Kaiserliche Burg geht auf das 12. Jhdt zurück (Grafen von Wels-Lambach, dann Babenberger) und wurde unter Kaiser Maximilian I. um 1510 erneuert. Darin befindet ich auch das Sterbezimmer des Habsburgers. Die Burg war als Vogtei den Polheimern, Jörgern und schließlich den Auersperg verpfändet. Seit 1937 gehört die Burg der Stadt Wels.
 
Gotischer Erker
 
 
 
Der Welser Stadtplatz an einem Feiertag
 
Stadtplatz mit der Stadtpfarrkirche
 
Das Hoffmannsche Freihaus, das auch Haus der Salome Alt genannt wird, stammt aus der Mitte des 16. Jhdts. Bemerkenswert ist der spätgotische Erker und die Bemalung aus der Renaissance. Salome Alt war die Lebensgefährtin des Fürstbischofs von Salzburg, Wolf-Dietrich von Raitenau, mit dem sie 15 Kinder hatte.
 
 
 
Das Weiß´sche Freihaus
 
 
 
Rathaus
 
Der Ledererturm am westlichen Ende des Stadtplatzes ist der einzig verbliebene der 4 Tortürme der Welser Altstadt.
 
Ehepaar von einem einstigen römischen Grabstein an der Fassade eines Altstadthauses (unweit des Hauses von Salome Alt).
 
Römischer Meilenstein
 
Rest der alten Stadtmauer beim Ledererturm
 
Wasserturm aus dem 16. Jhdt.
 
 
 
 
Aufnahmen: 05.06.2017