Aufnahmeorte > Kroatien > Novigrad

Novigrad

Koordinaten: 45°19'1.78"N, 13°33'57.38"E

So eine liebes Städtchen! In der idyllischen Hafenbucht kann man noch Fischerboote sehen, nicht nur Segelboote und Yachten. Mittelalterliche Gässchen, der Rigo-Palast, Rathaus, eine Loggia am Meer mit stimmungsvollem Licht am Abend, so dass man sagen möchte, es sei fast kitschig. Wie oft gesagt wird, dass der Sonnenuntergang an bestimmten Orten fast kitschig sei. So etwas ist aber nicht möglich, denn diese Sonnenuntergänge sind ja echt. Problematisch sind nur diese sogenannten Postkartenmotive auf eben diesen Postkarten, die einen Urlaubsort auf das reduzieren, was vielleicht 20 Minuten zu sehen ist. Ganz schlimm sind jene Postkarten, auf denen überhaupt nur die untergehende Sonne zu sehen ist, aber vom Urlaubsort gar nichts. Wer schreibt wem solche Karten? „Das Wetter ist schön, das Meerwasser nass. Grüße aus Novigrad. Irmi.“
 
Das Rathaus.
 
Der Rigo-Palast, erbaut um 1760.
 
Die dreischiffige Basilika Hl. Pelagius und Maximus, die auf das 6. Jhdt zurückgeht.
 
Loggia
 
Hinter der Stadtmauer befindet sich ein Hotel.
Aufnahmen: 22.03.2016