Aufnahmeorte > Kroatien > Nesactium

Nesactium

Koordinaten: 44°55'1.05"N, 13°58'12.30"E

Zunächst fährt man nach Valtura in der Nähe des Flughafens von Pula. Von dort führt eine holprige Straße nach Nesactium (gut ausgeschildert). In der Nebensaison ist die Stätte nicht besetzt, aber für Besucher offen. Der Weg führt über die Porta Polensis durch die Stadtmauer ins Innere der historischen Anlage.
 
Dass hier einmal eine stattliche Siedlung der Histrier bestand, ist für den Laien natürlich nicht mehr erkennbar. Die Histrier waren für die Römer ein unangenehmes Völkchen, das sich immer wieder durch Piraterie bereicherte. 178 v. Chr. wurde Nesactium durch eine brutale Eroberung eingegliedert, ab 129 v.Chr. waren die Histrier endgültig besiegt. Dennoch gab es immer wieder Aufstände, auch als Istrien der Provinz Illyricum eingegliedert wurde. Nesactium wurde von den Römern feudal ausgebaut.
 
Gleich nach der Porta Polensis steht man vor dem dreiteiligen Kapitol: Ein mittlerer Tempel flankiert von 2 kleineren Tempeln.
 
Blick auf das Kapitol, davor das Forum, das Info-Häuschen und die Tabernae. Überblick
 
Die Therme war großzügig angelegt. In späterer Zeit wurde sie überbaut, zu anderen Zwecken umgebaut.
 
 
 
 
 
 
 
Neben der Therme befinden sich die nördliche und südliche Basilika aus dem 5. Jahrhundert.
 
 
 
Zwischen der Doppelbasilika und dem Kapitol befinden sich die Tabernae, "Verkaufsläden" am Forum.
 
Zisterne
 
Südlich des Kapitols sind die Reste von Wohnhäusern zu erkennen.
 
Spaziert man entlang der Stadtmauer von der Porta Polensis so erreicht man nach etwa 100 m diesen nördlichen Zugang, der als prähistorisches Tor bezeichnet wird.
Aufnahmen vom 04.05.2005 und 27.10.2016