Aufnahmeorte > Kroatien > Kršikla

Kršikla

Koordinaten: 45°18'12.56"N, 13°56'26.47"E

Ein kleiner Weiler mit der etwas abseits gelegenen Friedhofskirche Sv. Kuzma i Damjan. Cosmas und Damian waren Ärzte und Märtyrer in Syrien. Hier trifft man auf keine Menschenseele. Es ist hier so leise, dass einem doch tatsächlich die Geräusche im Kopf auffallen. Es rauscht tatsächlich. Man kann hier einen herrlichen Blick auf den Butoniga-See genießen. Der künstlich angelegte See dient als Trinkwasser-Reservoir.
 
 
 
Von hier führt eine abenteuerliche Straße hinauf nach Grimalda und daher kann man einen Besuch in Kršikla mit Grimalda, Draguć und eventuell Vrh verbinden. Es ist ein Ausflug abseits des Trubels und nur wenn man Glück hat, trifft man auf eine offene Konoba, aber selbst das ist für mich nicht mehr wichtig.
Aufnahmen: 06.08.2015