Aufnahmeorte > Kroatien > Premantura > Dražice

Home

Dražice

Koordinaten: 44°47'25.99"N, 13°54'52.68"E

Sammeln
Interessant, weil: Naturpark. Man kann weit zu Fuß gehen. Ideal zu Ostern. Herrliche Vegetation. Muschelsammeln ist eine kontemplative Tätigkeit.
 
Küstenverlauf
Blick nach Süden. Aufnahme: 28.03.2010
 
Küste
Blick nach Norden.
 
Zur Vegetation dieser Felsküste:
Am weitesten wagen sich hier die Graue Gliedermelde, der Salzalant und der Meerfenchel vor. Selbstverständlich taucht überall der Gegitterte Strandflieder auf. Vom Wegrand bis zum Waldsaum hin begegnet man dem Klebrigen Alant. Ebenso kleinere Exemplare der Wolfsmilch.
Im August ist die Italienische Strohblume schon vertrocknet aber die Bittere Reichardie blüht gerade jetzt.
Diverse Disteln. Am Waldrand: Baumheide, Wacholder, Pfriemenginster und Myrte. Man trifft auch auf verwilderte Weinreben.
Wildnis
Ein undurchdringbares Gestrüpp mit Pfriemenginster, Klebrigen Alant und jeder Menge Stechwinde. Im Kiefernwald im Hintergrund vereinzelt Steineichen.
 
Wildnis
Was da von der Stechwinde überwuchert wurde kann man nicht erkennen. Vereinzelt durchbricht ein Spargel das Gestrüpp.
Aufnahmen: 25.08.2004
Weiter zur Uvala Školjic