Aufnahmeorte > Österreich > Steiermark > Kraubath

Home

Kraubath

Koordinaten: 47°18'15.41"N, 14°56'7.46"E

Steinbruch
In Kraubath in der Steiermark gibt es einen riesigen Serpentinit-Körper. Hier wurde in Chromwerk chromhältiges Gestein abgebaut. Heute existiert noch der große Steinbruch Preg. Als Student nahm ich an einer geologischen Exkursion nach Kraubath teil. Wir konnten den Steinbruch besuchen und ein paar Handstücke sammeln. Für Privatpersonen ist das naturgemäß nicht zugelassen. Von hier weggetragen: Magnesit, Chrysotil.
 
Steinbruch Preg
 
 
Seckauer Zinken
Eine kleine Wanderung auf einer Forststraße den Augraben hinauf bietet sich an. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Gulsen (links) und den Seckauer Zinken im Hintergrund. Rechts der Schwaigerberg. Pflanzen: Felsen-Goldlack, Berg-Flockenblume.
 
Magnesit

Hier befindet man sich bei einem aufgelassenen Magnesitabbau. Aufnahmen am 24.05.2001