Biologische Themen > Biomembranen > Phospholipide

Home

Phospholipide

Lipide sind Fette und fettähnliche Stoffe. Sie sind in Wasser nicht löslich.
Fett
Das ist die Strukturformel eines typischen Fetts. Da fehlen schon einmal die OH-Gruppen und dann sind da noch die langen Kohlenwasserstoffketten.
Phosphorsäure hingegen ist sehr gut wasserlöslich, wie du am Bild unten unschwer erkennen kannst.
Phosphorsäure
Bei einem Phospholipid ist nun die dritte Kohlenwasserstoffkette durch einen Phosphorsäurerest ersetzt. Daran hängt noch eine polare Gruppe. Dadurch bekommt das Molekül einen hydrophilen "Kopf" und zwei hydrophobe "Schwänze". Das sieht dann so aus:
polar-unpolar
Die Farben der Kugeln bedeuten: Schwarz: Kohlenstoff (C), grau: Wasserstoff (H), rot: Sauerstoff (O), braun: Phosphor (P), blau: Stickstoff (N).
Schematisiert wird diese komplizierte Struktur gerne so dargestellt:
Schema
Eine Biomembran setzt sich aus unzählbar vielen Phospholipidmolekülen zusammen.

weiter