Dunkelreaktion

In der Dunkelreaktion werden die gewonnenen H-Atome aus der Lichtreaktion mit dem Kohlenstoffdioxid zu Traubenzucker verbunden. Die dafür benötigte Energie stammt vom ATP, das ebenfalls in der Lichtreaktion entstanden ist.
Die Dunkelreaktion ist ein komplizierter zyklischer Vorgang: Der Calvin-Zyklus, an dem ebenfalls viele Enzyme beteiligt sind.
Ganz kurz: Ein Kohlenstoffdioxid wird mit einem Molekül mit 5 C-Atomen zu Glucose verbunden. Da der C-5-Körper immer wieder bereit gestellt werden muss, wird der Zyklus mehrmals durchlaufen, bis ein Molekül Glucose entsteht.
 
Was macht die Pflanze mit der energiereichen Glucose?
1. Umwandlung in andere Zucker, wie z.B. Fructose (Fruchtzucker)
2. Verknüpfungen mit anderen, bereits umgewandelten Einfachzuckern zu Zweifachzucker, wie z.B. Saccharose (Konsumzucker). Er stellt eine Verbindung zwischen Glucose und Fructose dar und ist eine Transportform von Zucker im Pflanzenkörper.
3. Speicherung in Form von Stärke (Amylose).
4. Umbau zu vielen anderen Stoffen wie Cellulose, Fette, Proteine (dazu braucht die Pflanze allerdings noch N-, S- und P-Atome, die als Salze aus der Bodenlösung aufgenommen werden). Siehe z.B. den Stickstoffkreislauf.

zurück